Duisburger Hafenfest – Rheinschifffahrt zum Feuerwerk Ruhrort in Flammen
Das Hafenfest Duisburg im Stadtteil Ruhrort findet dieses Jahr zum 21. Mal statt. Von Freitag, 15. August, bis Montag, 18. August 2014, wird ein abwechslungsreiches und buntes Programm für Groß und Klein geboten. An allen vier Tagen laden zahlreiche historische und moderne Fahrgeschäfte im Hafengebiet Kinder und Erwachsene zu einer Rundfahrt ein. Auf die kleinen Besucher warten außerdem attraktive Angebote wie z. B. Modellbootfahren, Workshops, ein Spielmobil, Kindertheater usw.
Zum weiteren Programm des Duisburger Hafenfestes gehören Besichtigungsmöglichkeiten der Schiffe, die Möglichkeit zur Teilnahme an einer großen Hafenrundfahrt durch den Binnenhafen sowie ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit Straßentheater, Museumsführungen, Busrundfahrten durch das Hafengelände und natürlich viel Musik unterschiedlicher Musikrichtungen, die von verschiedenen Bühnen ertönt. Für das leibliche Wohl werden kulinarische Köstlichkeiten unter anderem im Gourmetgarten, im Restaurant Schifferbörse und im Hafenimbiss angeboten.
Einer der Höhepunkte des größten Hafenfestes im Ruhrgebiet ist das musikalische Höhenfeuerwerk am Freitag, das gerne auch als “Ruhrort in Flammen” bezeichnet wird. Beim ca. 30-minütigen Niederrhein-Lichter-Feuerwerk, das zu den größten pyrotechnischen Veranstaltungen am Niederrhein gehört, werden beeindruckende und faszinierende Bilder an den nächtlichen Himmel gemalt. Den Abschluss bildet ein “brennender” Wasserfall von der Rheinbrücke (Friedrich-Ebert-Brücke).
Die beste Sicht auf das pyrotechnische Feuerwerk haben die Besucher, die an einer Schifffahrt zum Feuerwerk “Ruhrort in Flammen” teilnehmen. So fährt zum Beispiel ein Rheinschiff am Schiffsanleger Schifferbörse in Duisburg-Ruhrort und in Wesel am Niederrhein ab. Das Freideck dieses Schiffs bietet eine hervorragende Sicht auf das. An Bord sorgen je nach Anzahl der Schiffsgäste ein oder zwei DJs mit Musik der 70er, 80er und 90er Jahre sowie Hits der letzten Jahre für Stimmung und Tanzgelegenheit sowie je ein Buffet im Hauptdeck-Salon und im Oberdeck-Salon für das leibliche Wohl. Im Anschluss an das Feuerwerk „Ruhrort in Flammen“ legt das Rheinschiff wieder an den gleichen Anlegestellen in Duisburg-Ruhrort und Wesel an.